Forum - Beitrag anzeigen

Datenbanken/SQL - RE: Eingabe prüfen ob Sie in der Datenbank schon vorkam ...

Icon Pfeil Startseite Icon Pfeil Kategorie Icon Pfeil Suche

Icon Forum Beitrag vom 08.11.2001 23:35 (662 Aufrufe)
Name: mraphelt
Titel: RE: Eingabe prüfen ob Sie in der Datenbank schon vorkam ...
Inhalt:
>Ich habe ein Textfeld. In dieses Textfeld gebe ich den String "A02001" ein. Jetzt soll geprüft werden ob dieser String "A02001" schon in der Datenbank in der Spalte "GHNR" besteht.

><b><cfif #form.GehoelzNr# CONTAINS #GHNR#></b>
> <script language="JavaScript">alert("schon vorhanden");</script>
><cfelse>
> <script language="JavaScript">alert("noch nicht vorhanden");</script>
></cfif>

>Aus irgendeinem Grund versteht er die Abfrage nicht und springt direkt in cfelse und gibt egal was ich eingebe
>"noch nicht vorhanden" aus. Hoffe Ihr könnt mir helfen?!

Wenn es denn so gehen würde, dann fragst Du genau falsch herum - das CFIF fragt, ob ghnr in form.gehoelznr vorkommt. Abgesehen davon, dass Du die Rauten weglassen kannst, würde ich das ganze wie folgt machen:

<cfquery name="check" datasource="blah">
select ghnr from tabelle where ghnr = #form.gehoelznr#
</cfquery>

<cfif check.recordcount>
vorhanden!
<cfelse>
nicht vorhanden!
</cfif>

Es ist aus performancegründen nicht richtig, die ganze Spalte zu selektieren und dann zu vergleichen.



bye,
marcus


Bitte melden Sie sich kostenlos an, um eine Antwort auf diesen Beitrag zu erstellen.


Das deutsche ColdFusion-Forum cfml.de ist das Portal für Einsteiger und Experten zum Thema ColdFusion und der ColdFusion Markup Language (CFML).

© 2017 Webdesign & Hosting: CHC ONLINE Kassel | SOLVA Content-Management-System CMS
Urlaub-Angebote.de - Urlaub mit Bestpreis-Garantie buchen