Forum - Beitrag anzeigen

Datenbanken/SQL - Zeichensatzproblem im Zusammenhang mit Oracle

Icon Pfeil Startseite Icon Pfeil Kategorie Icon Pfeil Suche

Icon Forum Beitrag vom 28.02.2006 14:34 (1836 Aufrufe)
Name: Claus
Titel: Zeichensatzproblem im Zusammenhang mit Oracle
Inhalt: Hallo liebes Forum,

meine Umgebung: Coldfusion MX 7 + Oracle 10g

Ausgangspunkt:
Oracle-Db mit Zeichensatz GERMAN_GERMANY.WE8MSWIN1252; NLS_LANG als Systemvariable entsprechend gesetzt; alle Komponenten laufen auf einem Rechner; in Webanwendung sind pageEncoding, form- und url-encoding und cfcontent-charset auf Windows-1252 gesetzt

Probleme/Symptome:
- Einstellen und Auslesen von Inhalten mit Umlauten mittels splplus funktioniert problemlos
- Mit sqlplus eingefügte Sätze auslesen via cfm-File (als cfquery) und Anzeige auf Webpage liefert für Umlaute "falsche Zeichen"
- Änderung dieser Begriffe auf der Webpage und wegschreiben mittels cfquery liefert anschließend "richtige Zeichen" auf der Webseite; dann allerdings in Sqlplus Hierogylphen; "Order by" liefert falsche Sortierreihenfolge

Für mich sieht das ganze so aus, als würden die Zeichensatztabellen von Datenbank und Coldfusion bzw. Webseite nicht harmonieren. Nur: An welcher Schraube kann ich noch drehen?

Vielen Dank im Voraus,
Claus




Bitte melden Sie sich kostenlos an, um eine Antwort auf diesen Beitrag zu erstellen.


Das deutsche ColdFusion-Forum cfml.de ist das Portal für Einsteiger und Experten zum Thema ColdFusion und der ColdFusion Markup Language (CFML).

© 2017 Webdesign & Hosting: CHC ONLINE Kassel | SOLVA Content-Management-System CMS
Urlaub-Angebote.de - Urlaub mit Bestpreis-Garantie buchen