Forum - Beitrag anzeigen

Datenbanken/SQL - RE: Löschen aus mehreren Tabellen

Icon Pfeil Startseite Icon Pfeil Kategorie Icon Pfeil Suche

Icon Forum Beitrag vom 30.08.2005 14:33 (295 Aufrufe)
Name: Michael
Titel: RE: Löschen aus mehreren Tabellen
Inhalt: >Moin, moin!
>
>Ich habe folgendes Problem! Ich möchte etwas löschen, und zwar aus zwei Tabellen! Bis jetzt habe ich immer nur aus einer Tabelle was gelöscht, wenn die sich aber noch auf eine andere bezieht, kann man den Datensatz nicht mehr löschen!
>Meine jetztige Query sieht so aus:
> Delete
> from Benutzer
> where id=72
>
>Dann habe ich mir gedacht, mach ich es doch so:
> Delete
> from Benutzer B, Benutzer_Tipp Bt
> where b.id=72
> and b.id=bt.id_benutzer
>
>FUNKTIONIERT NICHT!!!
>
>Hoffe ihr habt mich verstanden, und könnt mir helfen!!

Um für deine Datenbank eine referenzielle Integrität zu wahren solltest du die beiden Tabellen mit 1:n verknüpfen und das ganze mit löschautomatik versehen. Wie das Funktionert ist abhängig von deiner verwendeten Datenbank, mit Access z.B. kannst du das innerhalb der grafischen Oberfläche realisieren. Wichtig in jedem Fall ist, dass beide Tabellen über eine gleichnamige Tabellenspalte verfügen müssen, in dem die selben Werte stehen. Am besten eignet sich dafür das ID-Feld der übergeodneten Tabell und eine Referenz in der Untergeordneten Tabelle. der Effekt ist, dass du danach nur noch in der übergeordneten Tabelle löschen musst und die zugehörigen Werte in der untergeordneten Tabelle automatisch mitgelöscht werden.




Bitte melden Sie sich kostenlos an, um eine Antwort auf diesen Beitrag zu erstellen.


Das deutsche ColdFusion-Forum cfml.de ist das Portal für Einsteiger und Experten zum Thema ColdFusion und der ColdFusion Markup Language (CFML).

© 2017 Webdesign & Hosting: CHC ONLINE Kassel | SOLVA Content-Management-System CMS
Urlaub-Angebote.de - Urlaub mit Bestpreis-Garantie buchen