Forum - Beitrag anzeigen

Datenbanken/SQL - RE: Daten vom aktuellen Jahr ausgeben

Icon Pfeil Startseite Icon Pfeil Kategorie Icon Pfeil Suche

Icon Forum Beitrag vom 14.02.2005 21:44 (299 Aufrufe)
Name: Sabine
Titel: RE: Daten vom aktuellen Jahr ausgeben
Inhalt: Hallo Claus

Nachdem ich die Nachricht abgeschickt habe fiel mir ein, dass ich sehr wohl ein between verwenden kann, sorry, war ein Überlegungsfehler. Das Datum formatiere ich bereits von der Datenbank her und zwar mit:

<cfset strBestelldatumNeu = "#DateFormat(UnixTimestamp(bestelldatum),"YYYY")#">

strBestelldatumNeu hat dann z.B. den Wert 2005. Die andere Variable fülle ich mit :

<cfset straktjahr = "year(#now()#)">

und dann verleichen:

.... strBestelldatumNeu = straktjahr .... oder 2005 = 2005

aber es will nicht. Ich werde noch einiges ausprobieren ...

Gruss
Sabine


>
>Hallo Sabine,
>
>in den fall musst Du das Datum von der Datenbankseite Formatieren und zwar Year(spalte_Datum_DB) = 2005
>ich persönlich hab da nicht so gute Erfahung gemacht mit Access zu langsam das ganze deshalb verwende ich Between, in CF kannt Du ja das DatumsFormat Formatieren wie Du es brauchst es gibt da immer eine Lösung, nur UNIX weis ich nicht.
>
>Warum kommt Between nicht in Frage? DB_datum Between 2005-01-05 00.00.00 AND #CreateOdbcDateTime(Now())#
>
>Now = entspricht dem Datum Zeit bei der Abfrage
>
>Oder DB_datum > 2005-01-01 00.00.00
>
>Ich weis es nicht wie MySql funst bei Access ist es kein Problem bei SQL-Server auch nicht etwas mehr Aufwand den SQL-Server speichert das Datum generell mit Datum und Uhrzeit ab und dann ist halt eine Secunde später ein anderes Datum, da geht dann kein gelich Operator.
>
>So lange es um das Datum geht kriegen wir das schon hin.
>
>Gruß
>Claus
>
>
>
>
>
>>Hallo Claus
>>
>>Danke für deine Antwort.
>>
>>Also bei den beiden Datumswerten wird folgendes ausgegeben:
>>
>>'2005' = '2005'
>>
>>Es geht darum, dass ich nur die Aufträge von diesem Jahr ausgeben möchte. Also kommt between nicht in Frage. Mit dem lieben Datum habe ich in ASP schon immer Mühe :-)
>>
>>Trotzdem vielen Dank für deine Gedanken
>>
>>Sabine
>>
>>
>>>
>>>Hallo,
>>>
>>>vermulich liegt es am Formatierten Datum, hab die Probleme auch schon des öfteren gehabt.
>>>
>>>Datumswerte sind in der Regel nie gleich, bei den zwei variablen '#strBestelldatumNeu#' = '#straktjahr#' weis man nicht was ausgegeben wird.
>>>
>>>ich mach das mit dem Operator Between #strBestelldatumNeu# Between 2004-01-01 AND 2004-12-31 oder
>>>
>>>#strBestelldatumNeu# > 2004-01-01 hier kommt alles was größer ist als diese Datum, ich brauch auch kein Timestamp deshalb weis auch nicht was es ist, ich hoffe es hat Dir was geholfen.
>>>
>>>Gruß Claus
>>>
>>>
>>>>Hallo
>>>>
>>>>Es will einfach nicht klappen, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Ich möchte nur die Daten vom aktuellen Jahr aus meiner MySQL Datenbank ausgeben aber es will nicht. Hier mein Code:
>>>>
>>>><cfquery dbtype="odbc" datasource="#request.iobds#" name="getAuftragsarchivtmp">
>>>> select * FROM t_kunden RIGHT JOIN t_bestellungen ON t_kunden.kundennr = t_bestellungen.kundennr
>>>> where bezahlt = 1
>>>> </cfquery>
>>>>
>>>> <cfoutput query="getAuftragsarchivtmp">
>>>>
>>>> <cfset strBestelldatumNeu = #DateFormat(UnixTimestamp(bestelldatum),"YYYY")#>
>>>>
>>>> <cfquery dbtype="odbc" datasource="#request.iobds#" name="getAuftragsarchiv">
>>>> select * from t_kunden RIGHT JOIN t_bestellungen ON t_kunden.kundennr = t_bestellungen.kundennr
>>>> where '#strBestelldatumNeu#' = '#straktjahr#' and bezahlt = 1
>>>> <cfif form.name neq '>
>>>> and firma like '%#form.name#%' or artikelname like '%#form.name#%'
>>>> </cfif>
>>>> order by bestellnr Desc;
>>>> </cfquery>
>>>>
>>>> </cfoutput>
>>>>
>>>>Da ich die Daten sowohl in ColdFusion wie auch in PHP brauche ist das Datum in Timestamp Format gespeichert. Ich übergebe dieses Timestamp an eine Funktion die mir dann das Jahr zurück liefert. Das aktuelle Jahr speichere ich in eine Variable. Der Vergleich der beiden Daten funktioniert jedoch nicht, es werden mir alle Bestellungen und nicht nur die vom aktuellen Jahr ausgeben. Habt ihr ein


Bitte melden Sie sich kostenlos an, um eine Antwort auf diesen Beitrag zu erstellen.


Das deutsche ColdFusion-Forum cfml.de ist das Portal für Einsteiger und Experten zum Thema ColdFusion und der ColdFusion Markup Language (CFML).

© 2017 Webdesign & Hosting: CHC ONLINE Kassel | SOLVA Content-Management-System CMS
Urlaub-Angebote.de - Urlaub mit Bestpreis-Garantie buchen