Forum - Beitrag anzeigen

CF-Advanced - RE: Zählung der Online User

Icon Pfeil Startseite Icon Pfeil Kategorie Icon Pfeil Suche

Icon Forum Beitrag vom 18.11.2001 15:51 (385 Aufrufe)
Name: steffen goldfuss
Titel: RE: Zählung der Online User
Inhalt: >Hallo Steffen,
>
>Deine Site nutzt es ja auch und in Deinem Buch ist es auf Seite 442 beschrieben: Die Live-Zählung der OnlineUser. Meine Fragen an den erfahrenen Admin:
>
>Welche Zählung ist praktikabler bzw. performanter: Client-basiert oder Applikation basiert? (Im einen Fall wird ja jedesmal ein ODBC Zugriff fällig, im anderen Fall wird jede Seite um ziemlich viel Code grösser und hinzu kommt ein Loop über eine Structure).

>
>Kurzum, welches Verfahren erzeugt weniger Serverlast?

1. App-Vars.
ist sicherlich schneller, benötigt aber mehr Speicher und braucht Locking für die App-Vars.
Das hält auch irgendwie auf :-)
Ausserdem geht das nur auf einem Server.

2. Client-Vars:
geht für beliebig viele Server,
wenn man die Abfrage nicht ständig macht (cachen), dann ist das auch sehr performant.
Die abfrage dauert dann auch nur ein paar Milisekunden.
Man kann ja die ClientDB bezüglich indizes noch selbst optimieren, hier wäre also ein Index auf lvisit
recht brauchbar.

Muss man einfach mal messen :-)



tschüß steffen


Bitte melden Sie sich kostenlos an, um eine Antwort auf diesen Beitrag zu erstellen.


Das deutsche ColdFusion-Forum cfml.de ist das Portal für Einsteiger und Experten zum Thema ColdFusion und der ColdFusion Markup Language (CFML).

© 2017 Webdesign & Hosting: CHC ONLINE Kassel | SOLVA Content-Management-System CMS
Urlaub-Angebote.de - Urlaub mit Bestpreis-Garantie buchen