Forum - Beitrag anzeigen

CF-Advanced - Re: CFX_PDF

Icon Pfeil Startseite Icon Pfeil Kategorie Icon Pfeil Suche

Icon Forum Beitrag vom 12.02.2013 18:45 (895 Aufrufe)
Name: Michael Hnat
Titel: Re: CFX_PDF
Inhalt: Hi,

ja, das Funktioniert mit CF10 oder Railo - zumindest in der Theorie.
Die Praxis ist leider etwas anders bzw. aufwändiger.

Zunächst mal muss man den Ablauf für das Generieren verstehen: Man generiert eine HTML Seite, die man dann mit CFDocument in ein PDF Dokument verwandelt.
Dabei kann man mittels CSS die Elemente wirklich pixelgenau positionieren. Die Browser können das echt super und mit Positionierungseinheiten wie mm oder cm kommt man echt zu einem guten Ergebnis.

So, jetzt die Probleme dabei: Das Problem ist, dass CF10 und Railo (mit CF9 würd ich's erst gar nicht probieren) die verschiedenen CSS Elemente unterschiedlich interpretieren. Auch können nicht alle CSS Eigenschaften genutzt werden (klar, Sachen wie transitions und Schatten, etc. nicht gehen. Macht auch nur bedingt Sinn).

Wichtig ist, dass die einzusetzende Schriftart am Server installiert ist. Das ganze findet ja nicht auf dem Client, sondern auf dem Server statt.

Um es abzurunden: Ja, man kommt zu dem gewünschten Ergebnis. Aber der Weg ist steinig.

Ich habe in einem Projekt als Alternative HTMLDOC (http://www.htmldoc.org) eingesetzt. Mit dem habe ich bisher sehr gute Ergebnisse erreicht. Allerdings findet das letzten Endes alles außerhalb von CF statt. Es wird als externes Programm mittels CFExecute eingesetzt.


Wir haben beim CFCamp 2012 eine Schulung für PDF Generierung angeboten, leider fand diese auf Grund mangelnden Interesses nicht statt. Wir können auf Wunsch dieses Jahr gerne wieder eine Schulung anbieten.

Gruß Michi


Antworten
Icon Forum CFX_PDF (Karsten, 07.01.2013 19:07)
   Icon Forum Re: CFX_PDF ( Michael Hnat, 12.02.2013 18:45)

Bitte melden Sie sich kostenlos an, um eine Antwort auf diesen Beitrag zu erstellen.


Das deutsche ColdFusion-Forum cfml.de ist das Portal für Einsteiger und Experten zum Thema ColdFusion und der ColdFusion Markup Language (CFML).

© 2017 Webdesign & Hosting: CHC ONLINE Kassel | SOLVA Content-Management-System CMS
Urlaub-Angebote.de - Urlaub mit Bestpreis-Garantie buchen