Forum - Beitrag anzeigen

SQL-Server - Mehrere Datensätze als Liste in der Abfrage ??

Icon Pfeil Startseite Icon Pfeil Kategorie Icon Pfeil Suche

Icon Forum Beitrag vom 06.03.2002 10:35 (766 Aufrufe)
Name: Karsten Wengler
Titel: Mehrere Datensätze als Liste in der Abfrage ??
Inhalt: Hallo allerseits,

ich stehe seit längerem vor einem Problem bei der Verknüpfung von zwei Tabellen.

Ich habe 2 Tabellen (konkret z. B. Buch und Autor) die so mit einander verknüpft sind, dass ich ein Datensatz in der 1. Tabelle (Buch) einem oder mehreren Datensätzen in der 2. Tabelle (Autoren) entspricht.
Wenn ich die beiden Tabellen jetzt mit einem Join verknüpfe und ein Buch hat zwei Autoren, erhalte ich das Buch in zwei Datensätzen zurück.

Nun hätte ich aber gerne, dass das Buch nur einmal vorkommt und in einem Extra-Feld beide Autoren aufgeführt sind.

Meine Frage jetzt : Gibt es vielleicht so etwas wie eine Aggregatfunktion unter SQL, die eine komplette Spalte in einem String oder einer Liste zurückgeben kann ???

Ich könnte mir da als Lösung etwas in der Form

SELECT bid, buchttitel, (SELECT LISTENFUNKTION(autorenname) FROM autor ...) AS autorenliste
FROM buch

vorstellen.

Also bis bald dann


Antworten
Icon Forum Mehrere Datensätze als Liste in der Abfrage ?? (Karsten Wengler, 06.03.2002 10:35)
   Icon Forum RE: Mehrere Datensätze als Liste in der Abfrage ?? (Marcel, 11.03.2002 01:12)

Bitte melden Sie sich kostenlos an, um eine Antwort auf diesen Beitrag zu erstellen.


Das deutsche ColdFusion-Forum cfml.de ist das Portal für Einsteiger und Experten zum Thema ColdFusion und der ColdFusion Markup Language (CFML).

© 2017 Webdesign & Hosting: CHC ONLINE Kassel | SOLVA Content-Management-System CMS
Urlaub-Angebote.de - Urlaub mit Bestpreis-Garantie buchen