Forum - Beitrag anzeigen

SQL-Server - RE: Umlaute von Clipper falsch umgesetzt

Icon Pfeil Startseite Icon Pfeil Kategorie Icon Pfeil Suche

Icon Forum Beitrag vom 17.10.2002 15:31 (419 Aufrufe)
Name: Bernd Busch
Titel: RE: Umlaute von Clipper falsch umgesetzt
Inhalt: Erstaunlich, das ausser mir noch jemand mit Clipper-Datenbanken kämpft. Ich habe dafür eine kleine
CF-Routine gebastelt, die auf einer kleinen Umsettabelle aufsetzt:

Inhalt Tabelle Zeichensatz (hoffentlich kommt das in HTML gut rüber...)
ä
132
ü
129
ö
148
ß
225
Ä
142
Ö
153
Ü
154

130

138

160

163

162

144

Spalten sind DB-Char (ä, ü...) und WaWiChar (Zahlencodes Ascii)
DB-Char sind die für die SQL Datenbank, die WaWiChar kommen aus der Clipper-DB

passende CF Anweisung:

<!--- Ermittlung der Zeichen, die nach dem Lesen der Datei umgesetzt werden müssen --->
<CFQUERY NAME="Zeichen" DATASOURCE="EURO">
SELECT * FROM Zeichensatz
</CFQUERY>

<!--- Umsetzung der Sonderzeichen von der WaWi in ANSI-Zeichensatz --->
<CFLOOP QUERY="Zeichen">
<CFOUTPUT>
<CFSET fileinhalt = Replace(#fileinhalt#,CHR(#WaWi_char#),"#DB_char#", "ALL")>
</CFOUTPUT>
</CFLOOP>

Hoffe das hilft Dir...

Bernd

>Hallo,
>vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mit SQL-Server 2000 an einem DTL- Prozess von Clipper (dBase3) nach Access 2000. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Leider werden die Umlaute falsch umgesetzt. Statt einem ö wird " angezeigt usw. Ich arbeite unter w2k server und die clipper db läuft unter novell 3.2.
>Es gibt da einen tollen Befehl in Transact SQL. Select Replace (xx,xx,xx) usw.
>Ich kann diesen problemlos anwenden um in ß umzuwandeln.
>Aber die anderen Codes finde ich zum Teil in der Ascii Tab überhaupt nicht. Manche funktionieren einfach nicht. Oder ich kann die Zeichen nicht eindeutig zuordnen. Gibts da verschiedene Versionen?
>Hatte jemand schon mal so ein dämliches Problem und kann mir einen Tip geben?



Antworten
Icon Forum Umlaute von Clipper falsch umgesetzt (Kirner, 15.10.2002 09:39)
   Icon Forum RE: Umlaute von Clipper falsch umgesetzt (Bernd Busch, 17.10.2002 15:31)
     Icon Forum Kommunikation Clipper Access (Kirner, 28.10.2002 15:14)

Bitte melden Sie sich kostenlos an, um eine Antwort auf diesen Beitrag zu erstellen.


Das deutsche ColdFusion-Forum cfml.de ist das Portal für Einsteiger und Experten zum Thema ColdFusion und der ColdFusion Markup Language (CFML).

© 2017 Webdesign & Hosting: CHC ONLINE Kassel | SOLVA Content-Management-System CMS
Urlaub-Angebote.de - Urlaub mit Bestpreis-Garantie buchen