Forum - Beitrag anzeigen

CF-Basics - Re: ein "like" auf einer ColdFusion Webseite, nicht aber Facebook

Icon Pfeil Startseite Icon Pfeil Kategorie Icon Pfeil Suche

Icon Forum Beitrag vom 26.04.2013 15:55 (879 Aufrufe)
Name: Michael Hnat
Titel: Re: ein "like" auf einer ColdFusion Webseite, nicht aber Facebook
Inhalt: Hi,

prinzipiell eine ganz einfache Sache.
Du brauchst eine Tabelle, in der du die ID deines Beitrags und einen counter hast.

bei jedem "click" (am besten per ajax einen remotecall machen) zählst du den counter dieses eintrags um eines höher.

das ganze geht noch viel ausführlicher (mit timestamps, etc.), aber das Prinzipi ist eigentlich immer gleich.

Es gibt ein "paar" kleine Fallen:
Wenn man die URL mit dem RemoteCall aufruft sollte der caller geprüft werden. Ansonsten kopiert einer die URL und ruft die immer wieder im browser auf. Außerdem sollte man nach einem klick die klick-function abschalten, damit er nicht mehrfach klicken kann.

Hier ist das eigentlich sehr gut beschrieben: http://www.9lessons.info/2009/08/vote-with-jquery-ajax-and-php.html (leider mal wieder mit php)

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß Michi


Bitte melden Sie sich kostenlos an, um eine Antwort auf diesen Beitrag zu erstellen.


Das deutsche ColdFusion-Forum cfml.de ist das Portal für Einsteiger und Experten zum Thema ColdFusion und der ColdFusion Markup Language (CFML).

© 2017 Webdesign & Hosting: CHC ONLINE Kassel | SOLVA Content-Management-System CMS
Urlaub-Angebote.de - Urlaub mit Bestpreis-Garantie buchen