Forum - Beitrag anzeigen

CF-Basics - Re: cfexecute als admin ausführen

Icon Pfeil Startseite Icon Pfeil Kategorie Icon Pfeil Suche

Icon Forum Beitrag vom 14.03.2011 15:23 (1817 Aufrufe)
Name: cfsandy
Titel: Re: cfexecute als admin ausführen
Inhalt: Ist es wirklich notwendig, dass ColdFusion dieses Script aufruft, oder würde auch die Möglichkeit bestehen, dass das Script regelmäßig über CRON in der crontab von root aufgerufen wird? Das würde automisch das Script mit Rootrechten starten. Die Rechte des Users auszuweiten, unter dem ColdFusion ausgeführt wird, verursacht bei mir einiges Unbehagen.

Grundsätzlich müsste es z.B.: funktionieren, wenn Du den ColdFusion User als sudoer einträgst und ein Wrapper Script schreibst, welches dann das Adminscript mit sudo aufruft. Dieses Wrapper Script wird dann seinerseits mit cfexecute aufgerufen. Wie erwähnt, sollte man sich jedoch über die Sicherheit eines solchen Vorgehens Gedanken machen.

In den ColdFusion Versionen <= 5 gab es noch cfimpersonate, damit konnte man den User ändern. Seit MX gibt es den Befehl nicht mehr.

Andreas Schuldhaus
ATGInfotech
http://www.atginfotech.com
Twitter: @cfexpert

Antworten
Icon Forum cfexecute als admin ausführen (thorsten, 13.03.2011 08:35)
   Icon Forum Re: cfexecute als admin ausführen (cfsandy, 14.03.2011 15:23)

Bitte melden Sie sich kostenlos an, um eine Antwort auf diesen Beitrag zu erstellen.


Das deutsche ColdFusion-Forum cfml.de ist das Portal für Einsteiger und Experten zum Thema ColdFusion und der ColdFusion Markup Language (CFML).

© 2017 Webdesign & Hosting: CHC ONLINE Kassel | SOLVA Content-Management-System CMS
Urlaub-Angebote.de - Urlaub mit Bestpreis-Garantie buchen